Ich liebe den Umgang mit kreativer Software. Meine Flexibilität zeichnet mich besonders aus, da ich schon in ziemlich jedem Bereich etwas gemacht habe und stets bereit bin Neues zu lernen. Unter den seitlichen Links werden einige meiner Arbeiten vorgestellt.

Viel Spass beim stöbern...

Webdesign

Zeigt dir ein Showcase einiger Webdesigns.

Webdesign

Logodesign

Zeigt dir ein Showcase einiger Logos.

Logodesign

Grafikdesign

Zeigt dir ein Showcase einiger Grafiken.

Grafikdesign

Printdesign

Zeigt dir ein Showcase einiger Printmedien.

Printdesign

3D Grafik

Zeigt dir ein Showcase von einigen 3D Renderings und Modellen.

3D Grafik

Motiondesign

Zeigt dir ein Showcase einiger Videos.

Motiondesign

Programmierung

Zeigt dir ein Showcase von geschriebenen Programmen.

Programmierung

Tutorials

Zeigt dir eine Übersicht von meinen erstellten Tutorials.

Tutorials

Du möchtest stets auf dem Laufenden gehalten werden?

Abonniere jetzt einen der Phodana RSS-Feeds und du bekommst die neuesten Mitteilungen sofort in deinen Feed-Reader - alles für umsonst. weitere Infos »

Artikel Feed RSS Feed

Alle Artikel zu den unterschiedlichsten Themen bekommst du als RSS-Feed über diesen Link. Solbald etwas neues erscheint, erscheint dies in deinem RSS Reader.

Kommentar Feed RSS Feed

Wenn du interessiert bist die Kommentare aller Artikel als RSS-Feed zu abonnieren, kannst du das über diesen Link machen.

Photoshop Feed RSS Feed

Möchtest du nur Mitteilungen zu Photoshop als RSS-Feed erhalten, dann musst du diesen Link wählen.

Illustrator Feed RSS Feed

Möchtest du nur Mitteilungen zu Illustrator als RSS-Feed erhalten, dann musst du diesen Link wählen.

After Effects Feed RSS Feed

Möchtest du nur Mitteilungen zu After Effects als RSS-Feed erhalten, dann musst du diesen Link wählen.

Twitter Feed verfolgen Twitter

Möchtest du Phodana media auf Twitter verfolgen, dann musst du diesen Link wählen. Dort findest du weitere interessante Links, die es nicht auf dieser Website gibt.

Photoshop Tutorial: Hintergrundbild mit Bokeh Effekt

Veröffentlicht am 01. Okt. 2008 von in Featured, Photoshop, Tutorials

2

Mein derzeit Lieblings-Tutorial kommt von Abduzeedo. In dem Tutorial wird gezeigt, wie man ein sehr schönes Hintergrundbild mit Bokeh Effekt erstellen kann. Bei Wikipedia ist Bokeh wie folgt beschrieben:

Bokeh (jap. boke „unscharf“, „verschwommen“) ist ein in der Fotografie verwendeter Begriff, um die subjektive, ästhetische Qualität von unscharfen Gebieten in einer fotografischen Abbildung zu kennzeichnen, die von einem Objektiv projiziert werden. Es geht dabei nicht um die Stärke der Unschärfe, sondern darum, wie die Unschärfebereiche aussehen.

Hintergrund mit Bokeh Effekt

Wenn Ihr das Ergebnis noch etwas verbessern wollt, dann empfehle ich noch eine Einstellungsebene ‚Kurven‘ anzuwenden, bei der Ihr die Tiefen etwas verschiebt, so dass im Hintergrund mehr Schwarz durchkommt. Das Bild wirkt dadurch dann Farblich nicht ganz so flach (siehe Bild).

Bokeh Effekt Verbesserung

2 Kommentare

ChocFlakes

23. Apr. 2009

Kann jemand Schritt 5 bitte nochmal etwas genauer beschreiben.

André Gärtner

30. Apr. 2009

Du musst nur eine neue Ebene anlegen und dann mit einem Verlauf – ungefähr so wie auf dem Bild zusehen – füllen. Dann noch den Blendmode der Ebene auf Overlay (Ineinanderkopieren) stellen. Fertig!

Hinterlasse einen Kommentar